Nürnberg 04. - 05. November 2017  
 
 
   
   
START-Profil

Partner

Infos für Besucher

Infos für Aussteller

Infos für Presse

Rückblick

   
Sie finden uns auch bei:

Facebook Twitter
Blogger Google+
     
 
Referenzen



„Die Kooperation des netzwerk|nordbayern mit der START-Messe war für uns ein voller Erfolg. Sowohl die professionelle Organisation, das umfangreiche Vortragsprogramm, die hohe Teilnehmerzahl als auch das Networking innerhalb der Aussteller haben uns voll überzeugt. Gerne setzen wir die Kooperation in den kommenden Jahren fort.“

„Die START-Messe in Nürnberg bietet den zukünftigen Selbstständigen eine in der Region einmalige Gelegenheit, alle Akteure im Bereich Existenzgründung auf einem Raum vorzufinden und mit ihnen entsprechend effizient in Kontakt zu treten. Das praxisorientierte und kompetente Vortragsprogramm rundet die Veranstaltung ab. An den beiden Messe-Tagen konnten wir viele interessante Gespräche führen und freuen uns auf die weitere Kooperation mit der START-Messe.“

Arne-G. Hostrup, Geschäftsführer netzwerk|nordbayern

„Und wieder einmal hat es sich ausgezahlt, Hauptpartner der START-Messe in Nürnberg zu sein!  Wir konnten viele hochinteressante Kontakte knüpfen und haben einmal mehr festgestellt, wie wertvoll diese zentrale Anlaufstelle für Gründerinnen und Gründer für uns ist, die von einem umfangreichen und praxisorientierten Vortragsprogramm abgerundet wird.

Die nordbayerische Gründerszene lässt sich von der aktuellen Krisensituation nicht entmutigen – das zumindest signalisieren uns die hohen Besucherzahlen. Wir freuen uns auf die weitere Kooperation mit der START-Messe!“

Saskia Geltenpoth, Leitung Marketing beim netzwerk|nordbayern
 
„Heute ist ein guter Tag für Existenzgründer in Bayern. Erstens, weil die in Nürnberg eröffnete START-Messe ein breites und umfassendes Angebot an Informationen für Gründer bietet. Zweitens, weil wir mit dem Existenzgründerpakt Bayern ein zentrales Instrument unserer Gründerförderung in Mittelfranken vorstellen.“

Emilia Müller, Bayerische Staatsministerin für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie
 
"Wir haben an beiden Messetagen sehr viele und sehr intensive Gespräche geführt. Viele Besucher haben bereits eine Gründung vorgenommen und wollten sich über die Partner des Existenzgründerpaktes Bayern und mögliche Anlaufstellen informieren. Genauso wichtig waren aber auch Anfragen von Besuchern, die erst gründen wollen. Sie alle erhalten insbesondere durch die Paktpartner auf der START beste Informationen."

Lothar Meißner, Regierungsdirektor Regierung von Mittelfranken
 
„Unternehmensgründungen zählen zu den wichtigsten Antriebskräften für wirtschaftliches Wachstum. Ihre Bedeutung für Innovationen, die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit, den Strukturwandel in der Wirtschaft und die Schaffung neuer, zukunftsfähiger Arbeitsplätze ist unbestritten. Die START leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Die Beratungsgespräche und das Vortragsprogramm des BMWi fanden bei der diesjährigen START wieder große Zustimmung. Die Gespräche mit Existenzgründern und Unternehmern waren von großer Zuversicht und Optimismus geprägt.

Die START als die Messe für Existenzgründung, Franchising und junge Unternehmen hat ihre "Schrittmacherrolle" im Gründungsgeschehen wieder mal nachdrücklich unter Beweis gestellt. Sie informiert und vermittelt wertvolle Starthilfen. Dazu gehören auch die Maßnahmen der Mittelstandsinitiative der Bundesregierung zur Förderung von Existenzgründern und zur Stärkung der Innovationsfähigkeit von KMU."

Lothar Hass, Referatsleiter im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
 
„Für die KfW Bankengruppe sind die START-Messen eine sehr gute Plattform, Gründerinnen und Gründer über unsere Förderprogramme ausführlich und intensiv zu informieren!“

Claudia Ohlig
, Prokuristin Abteilung Kommunikation der KfW Bankengruppen

„Die START-Messe war wieder eine gut besuchte Informationsplattform,  bei der sich potentielle Gründerinnen und Gründer aus erster Hand fachkundig beraten lassen konnten und dies auch zahlreich wahrgenommen haben. Es zeigte sich, dass die Messebesucher gut vorbereitet und mit Engagement zu den Beratungsgesprächen an den KfW-Stand kamen. Die KfW Bankengruppe ist mit dem Verlauf der Messe - auch im Hinblick auf die gut besuchten Vorträge und Podiumsdiskussionen - sehr zufrieden.“

Vanessa Gellermann
, KfW Bankengruppe

"Die START war wieder einmal zentrale Anlaufstelle für Existenzgründer. Es bestätigte sich der Trend des Vorjahres, dass die potentiellen Gründer sehr engagiert und gut vorbereitet zur Messe kommen. Besonders gefragt waren in diesem Jahr die Beratungskostenzuschüsse über das Förderprogramm "Gründercoaching Deutschland". Für mich ein Beleg dafür, dass die Gründer Ihr Vorhaben gut vorbereiten und von Anfang an auf den richtigen Weg bringen wollen. Insgesamt waren es zwei sehr erfolgreiche Tage für die KfW Mittelstandsbank."

Sabine Viet, Förderberaterin der KfW Bankengruppe
 
Unser Stand auf der START in Nürnberg war sehr gut besucht. Wir konnten viele erstaunlich gut vorbereitete Gründer, die ihre Vorhaben umsetzen wollen, beraten. Auch die Vorträge waren sehr gut besucht. An beiden Tagen konnten wir ein enormes Interesse an unseren Beratungen erfahren. Eine wirklich erfolgreiche Messe.

Berit Klonschinski
, Produktberaterin bei der LfA Förderbank Bayern

"Unsere Berater waren an beiden Messetagen sehr gefragt, mein Vortrag war sehr gut besucht, die Besucher der START-Messe in Nürnberg sind sehr gut vorinformiert und wollen wirklich gründen. Wir haben sowohl mit jungen Unternehmern als auch mit Gründern in der Vorbereitungsphase gesprochen. Unser Fazit fällt durchweg positiv aus."

Christine Beck, Produktberaterin Existenzgründung bei der LfA Förderbank Bayern
 
„Die START-Messe brachte uns wiederum viele gute Kontakte zu Gründungsinteressenten. Die Geschäftsideen waren sehr vielfältig. Überraschend gut war vor allem die Qualität und Reife der Businesspläne. Neben Finanzierungsfragen standen Beratungen zur Geschäftsplanerstellung, zur Risikoabsicherung sowie zur privaten Vorsorge der Unternehmer im Mittelpunkt.“

Holger Kreß, Berater Existenzgründungen, Sparkasse Erlangen, für die Sparkassen in Mittelfranken
 

„Die Teilnahme an der START-Messe war für den DFV und die Aussteller auf unserem Gemeinschaftsstand ein voller Erfolg. Man spürt deutlich, dass das Interesse an bewährten Franchise-Angeboten enorm ist – Tendenz steigend. Die Qualität der Beratungsgespräche hat in diesem Jahr nochmals eine Steigerung erfahren, weil die Besucher inhaltlich sehr gut vorbereitet waren. Für uns bedeutet der steigende Trend zur Franchise-Gründung, dass wir natürlich auch im nächsten Jahr wieder mit von der Partie sein werden.“


Torben-Leif Brodersen
, Geschäftsführer des Deutschen Franchise-Verbandes e.V.
 
„Als Franchise-Einkaufsverbund freuen wir uns vor allem über das große Interesse auch seitens der Lieferanten der Franchise-Branche an der START. Die START gestaltet sich als effektive Plattform zum branchenspezifischen Informationsaustausch und zur Anbahnung direkter Geschäftskontakte. Neue Konzepte und die Entwicklung spezifischer Lösungen brauchen intensiven Dialog mit innovativen Partnern und die START bietet den optimalen Rahmen dafür. Wir werden diese Entwicklung in Zukunft nachhaltig fördern.“

Dieter C. Nass, Kooperationsmanager DFV Business Community
 
„Auf der START-Messe war richtig was los und alle unsere Broschüren waren bereits vor Messe-Schluß ausgegeben. Wir sind von der Kundenfrequenz begeistert!“

Klaus Wunschel, Gründungsberater der IHK Nürnberg für Mittelfranken
 
„Was wirklich absolut super war auf der START-Messe: Wir waren alle ständig in guten Gesprächen!“

Karl-Josef Federlein
, Leitung Vertrieb Thüringen, Sachsen, Nordbayern, DATEV eG

„Die Qualität der vielen guten Gespräche auf der START-Messe hat gezeigt, dass wir eine hoch motivierte Gründer- und Unternehmer-Szene in Bayern haben. Wir freuen uns, nächstes Jahr wieder bei der START dabei zu sein!“

Christine Thoma, Zusammenarbeit Unternehmenskammern und -verbände, DATEV eG
 
Das erste Mal auf der START-Messe war für uns ein großer Erfolg. Wir konnten an beiden Messetagen interessante Kontakte knüpfen und qualifizierte Gespräche führen. Das Key-Note Interview mit unserer Olympiasiegerin Sylke Otto wurde von den Zuhörern als sehr positiv bewertet und hat uns gezeigt, dass wir auf den richtigen Weg sind.

Die Metropolregion Nürnberg ist für uns als ansässiges Unternehmen ein wichtiger Markt für unsere weitere Expansion. Wir werden im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder dabei sein.

Ein Dankeschön an den Messeveranstalter asfc und dessen tolles Team für die tatkräftige Unterstützung

Werner Erdmann, Gründer von 360° ITS MY LIFE
 
"Die START-Messe überzeugte einmal mehr durch eine hervorragende Besucherqualität und bietet dem Thema Franchise, das dem Existenzgründer den einfacheren Markteinstieg ermöglicht, eine optimale Plattform. Markenfranchise ist hier auf großes Interesse gestoßen. Wir werden im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder dabei sein."

"Mit der START hat sich erneut gezeigt, welche Möglichkeiten die Messe als Kontaktplattform und zum Know-how-Transfer bieten kann. Das Engagement hat sich auf jeden Fall gelohnt - wir sehen den nächsten Veranstaltungen schon mit Spannung entgegen."

Felix Peckert, Franchise Experte und Unternehmensberater der peckert gruppe, Bonn
 
"Die START-Messe war für uns ein voller Erfolg und unsere Publikationen fanden ein interessiertes Publikum. Die "VIP-Lounge der FranchiseWirtschaft" war wieder ein zentraler Treffpunkt der Branche. Ein Dankeschön an den Veranstalter der START für eine perfekte Organisation und viele Jahre gute Zusammenarbeit"

Martin Schäfer
, Herausgeber "Magazin franchiseERFOLGE" und "Verzeichnis der FranchiseWirtschaft" im UNTERNEHMERVERLAG
 
„Wir waren zum ersten Mal auf der START-Messe und es war ein voller Erfolg! Auch unsere Vorträge und die gute Messe-Organisation bleiben uns positiv in Erinnerung. Dafür ein Lob an das Messe-Orga-Team der asfc: effiziente Organisation mit gutem Messe-Marketing machen die START-Messe für 2010 wieder zu einem festen Bestandteil unseres Marketing Auftritts.“

Stephan Sigloch, Online-Marketing Experte & Geschäftsführer der NETFORMIC GmbH Internetagentur
 
„Die START-Messe war wie immer richtig erfolgreich: Die Besucherqualität und -quantität waren sogar noch höher als im Vorjahr! Sehr erfolgreich ist auch unser neues Messe-Konzept, die Partner- und Kundenakquise gleichwertig auf unserem Stand durchzuführen. Auch unsere System-Partner sind sehr zufrieden mit der START-Messe! Die Inhalte unseres gut besuchten Vortrags zum Thema „Akquise“ wurden dann am Stand aktiv in die Praxis umgesetzt.“

"Wer sich heute selbstständig machen will, weiß genau, was er tut. Die Konsequenz waren ausführliche Gespräche mit zum Teil sehr konkretem Ausgang: dem Besuch in der Bielefelder Ultimo-Zentrale, teilweise noch in dieser Woche. Auch das Neukundengeschäft für die Partner hat wieder sehr stark von der START profitiert. Wir sind begeistert."

„Wir hatten mit insgesamt 80 erfolgversprechenden Kontakten ein sehr gutes Feedback zu unserem Netzwerkangebot für neue Partner aus Marketing, Verwaltung und Beratung einerseits und zum Neugeschäft andererseits. Von letzterem und dem mit jeder Messe verbundenen immer größeren Bekanntheitsgrad profitieren neben unseren vier Partnern, die mit am Stand dabei waren, alle bestehenden und künftigen Partnerbetriebe."

„Die START-Messe hat sich beim „Heimspiel“ in Nürnberg von ihrer besten Seite gezeigt. Beste Voraussetzungen für die sehr intensiven und qualitativ hochwertigen Gespräche, die wir mit potenziellen Partnern und Kunden führen konnten. Die Netzwerkidee, die auch wir mit den Marken ULTIMO.org und q2b.org verfolgen, hat sich mittlerweile in der Gründerbranche etabliert - nicht zuletzt auch aufgrund des langjährigen Engagements des Messeveranstalters.“


Jens Wörmann, Geschäftsführer ULTIMO VerwaltungsDienstleistungen & q2b marketing+consulting

 


 
 
 
 
Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap  

 
 


© 2013 asfc - atelier scherer fair consulting gmbh - Alle Rechte vorbehalten